Ende April konnte die Feuerwehr Wolkersdorf nach mehrmonatiger Aufbauzeit ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTFA) übernehmen. Der ursprüngliche Bestell- und Lieferplan wurde durch die Pandemie gehörig durcheinander gewirbelt, umso mehr freuen wir uns, das MTF nun bei uns zu haben. Das MTF ersetzt unser 20 Jahre altes Kommandofahrzeug.

Das neue MTF ist auf einem Mercedes Benz Vito Tourer mit langem Radstand aufgebaut und verfügt über permanenten Allradantrieb, ein Automatik-Getriebe und einen Dieselmotor mit 140 PS. Sämtliche Scheinwerfer sowie die gesamte Signaltechnik sind über LED realisiert.

9 Feuerwehrmitglieder können mit dem 5,40 Meter langen Fahrzeug transportiert werden – dabei bleibt im Heck neben der standardmäßigen Beladung noch genügend Platz für den Transport von diversem Material. Jeder Sitzplatz ist mit Sicherheitsgurten ausgestattet, 6 Sitze im Mannschaftsraum zusätzlich mit ISOFIX-System. Das ist speziell für den Transport unserer Feuerwehrjugend-Mitglieder wichtig.

Obwohl das MTF in erster Linie als Mannschaftstransporter konzipiert ist, kann es auch andere Aufgaben übernehmen – zum Beispiel die Errichtung eines Atemschutz-Sammelplatzes sowie einer Einsatzleitung für größere Einsätze. Dazu ist im Mannschaftsraum eine abgesetzte Funksprechstelle, ein Tisch sowie natürlich die dazugehörigen Utensilien untergebracht. Die Klimaanlage sowie die Color-Verglasung sorgen auch bei starker Sonneneinstrahlung für ein angenehmes Arbeitsklima. Für Einsätze in der Nacht ist das Fahrzeug mit einer LED-Umfeldbeleuchtung ausgerüstet.

Das MTF würde über die Bundesbeschaffung (BBG) von der Stadtgemeinde Wolkersdorf angekauft. Die Feuerwehr steuerte die Beladung bei, trägt die Kosten für Sonderausstattung sowie einen kleinen Teil der Anschaffungskosten für das Fahrzeug selbst.

Die Einschulungen am neuen Fahrzeug sind derzeit am laufen, damit wir es schnellstmöglich in Dienst stellen können.