Nach über einem Jahr konnten wir erstmals wieder eine Einsatzübung abhalten. Bei dieser Gelegenheit wurde erstmals das MTF einsatzmäßig beübt.

Übungsannahme war ein Brand am Wirtschaftshof der Stadtgemeinde. Die eingeteilte Mannschaft war beschränkt auf 15 Mitglieder, ausgerückt wurde mit Rüstlösch und Kommando Wolkersdorf.

Als Ziele der Übung waren definiert:
* Personensuche unter Atemschutz in einem verrauchten Raum
* Dynamische Strahlrohrführung
* Aufbau einer Einsatzleitung mit dem neuen MTF

Die Lage stellte sich wie folgt dar: aus einem Nebengebäude des Wirtschaftshof drang Rauch, eine Person wird vermisst. Durch starken Funkenflug sind verschiedene Stellen am ganzen hinteren Bereich des Wirtschaftshof in Brand geraten.

Für die Rohrführer des RLF gab es viel zu tun. Es wurden über das Gelände verteilt „Brandstellen“ dargestellt. Es galt, sich mit dem gefüllten Schlauch rasch über das Gelände zu bewegen, die „Brandstellen“ zu finden und mit der entsprechenden Strahl-Art (Voll- oder Sprühstrahl) abzulöschen. Da gab es hin und wieder ein paar Überraschungen und Brandstellen, die man zuerst nicht gesehen hatte. Parallel musste ein Innenangriff unter Atemschutz aufgebaut werden. Die Mannschaft des MTF unterstützte bei Wasserversorgung, Löscharbeiten, baute einen Atemschutz-Sammelplatz auf und erstellte außerdem eine Lageskizze für den Einsatzleiter.

Seitens der Feuerwehr möchten wir uns sehr herzlich bei den Verantwortlichen der Stadtgemeinde bedanken, die uns die Durchführung der Übung auf dem Wirtschaftshof ermöglicht haben.

Wir konnten wertvolle Erkenntnisse sammeln, kamen auch ordentlich ins Schwitzen – und das ist nicht nur den derzeitig vorherrschenden Temperaturen geschuldet.