Eine große Übung, bei der die Schadstoffgruppe und der Deko-Zug des Bezirks mitarbeiteten, fand am Mittwoch, 13. Oktober, im Wolkersdorfer Sommerbad statt. Die Übungsannahme war, dass sich ein Arbeiter im Zuge von Arbeiten an einem 1000-Liter-Tank Salzsäure verletzte.
Die ersten eintreffenden Kräfte der FF Wolkersdorf führten die Menschenrettung durch, bauten einen provisorischen Deko-Platz auf und sicherten das kontaminierte Gebiet großräumig ab. Zeitgleich wurden Schadstoffgruppe und der Deko-Zug des Bezirks angefordert.
Die Spezialisten bauten einen Deko-Platz auf und rüsteten einen Trupp der Schutzstufe 3 aus, welcher die Sicherung des Tanks übernahm und die Salzsäure umpumpte. Dazu wurde auch noch ein Trupp mit Schutzanzügen der Stufe 2 eingesetzt. Nach knapp zwei Stunden wurde die Übung von Übungsleiter Wolfgang Höflinger beendet und mit den Übungsbeobachtern (darunter Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Alois Brenner und Wolkersdorfs Bürgermeister Dominic Litzka) ein Resümee gezogen.
Im Einsatz waren 23 Mitglieder und 5 Fahrzeuge der FF Wolkersdorf, 31 Mitglieder und 5 Fahrzeuge von Schadstoffgruppe und Deko-Zug.
Hier finden Sie weitere Fotos: Schadstoffübung Wolkersdorf 13.10.2021 – Google Fotos