13 neue Abzeichen bekamen unsere Jugendlichen am Samstag, 25. März 2023, verliehen – doch der Reihe nach: Jedes Frühjahr steht der sogenannte Wissenstest am Programm, auf den sich unsere Jugendgruppe monatelang vorbereitet.

Für die zehn und elfjährigen Kinder gibt es das Wissenstest-Spiel, bei dem fünf Stationen (Testblatt, Geräte erkennen, Zeichen erkennen, richtiges Verhalten, Notrufnummern und Warn- und Alarmsignale) erfolgreich zu absolvieren sind, um das Abzeichen der Stufe Bronze oder Silber zu erhalten. Zwei unserer Jugendlichen bekamen das Abzeichen in Bronze.

Der Wissenstest für die zwölf bis vierzehnjährigen Nachwuchsfeuerwehrleute ist dann schon schwieriger, es gilt je nach Stufe (Bronze, Silber oder Gold) bis zu sechs Stationen positiv zu absolvieren, wobei dabei weiterführendes Wissen verlangt wird. Diese Stationen waren neben dem obligatorischen Testblatt Dienstgrade, Geräte und Ausrüstung für den Brandeinsatz bzw. technischen Einsatz, Kleinlöschgeräte, Leinen und Knoten, Schutzausrüstung und Handhabung des Handfunkgeräts.

Hier eroberten wir sechs Mal Bronze, ein Mal Silber, vier Mal Gold und Florian Weber machte das goldene Abzeichen bereits zum zweiten Mal.

Wir gratulieren allen neuen Abzeichenträgern herzlichst!