Datum: 30. März 2023 um 17:27 Uhr
Alarmierungsart: Pager/BlaulichtSMS
Dauer: 2 Stunden 13 Minuten
Einsatzort: L6 Richtung Streifing
Einsatzleiter: FF Niederkreuzstetten
Mannschaftsstärke: 16
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Niederkreuzstetten , Polizei 


Einsatzbericht:

Um 17:27 Uhr wurde die Feuerwehr Wolkersdorf über die Bezirksalarmzentrale Mistelbach zu einer Fahrzeugbergung der anderen Art nach Niederkreuzstetten alarmiert. Ein Elektro-Fahrzeug war in eine verzwickte Lage auf der L6 zwischen Niederkreuzstetten und Streifing gekommen. Mit herkömmlichen Mitteln war eine Fahrzeugbergung ohne Beschädigung nicht möglich, daher entschied sich der örtliche Einsatzleiter für die Nachforderung eines Krans.

Die Feuerwehr Wolkersdorf rückte mit Kommando und Last Wolkersdorf aus. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der FF Niederkreuzstetten nahmen wir die komplexe Bergung des Fahrzeugs mit dem Kran vor. Dazu musste zuerst das Fahrzeug entsprechend angehoben und auf die Straße gehievt werden, was sich durch die am Einsatzort befindliche Flora schwierig gestaltete und auf mehrere Schritte verteilt durchgeführt werden musste.

Da es sich bei dem verunfallten KFZ um ein Elektro-Fahrzeug handelte, wurde besonderes Augenmerk auf den Hochvolt-Akku gelegt und mit entsprechender Vorsicht gearbeitet. Derartige Fahrzeuge dürfen nicht geschleppt werden, daher wurde das ca. 2 Tonnen schwere Fahrzeug auf die Ladefläche von Last Wolkersdorf gehoben und beim Feuerwehrhaus Niederkreuzstetten gesichert abgestellt.