Tiefgaragen sind für die Feuerwehr ganz spezielle Einsatzgebiete. Darum nutzten wir die letzte Gesamtübung im Jahr 2024 am 08.11.2024 für eine Gemeinschaftsübung mit der FF Obersdorf, die bei solch einer Einsatzart im Alarmplan eingeschlossen ist.

Als Übungsobjekt konnten wir die Tiefgarage in einem vor einiger Zeit übergebenen Wohnbau, Johann Degen-Gasse/Withalmstrasse, nutzen. Dabei wurde ein Fahrzeugbrand mit einer vermissten Person in der Tiefgarage sowie eine Rauchausbreitung auf das angrenzende Stiegenhaus mittels Nebelmaschine simuliert.

Von zwei verschiedenen Zugängen wurde mit einer C-Löschleitung unter Atemschutz in die Tiefgarage vorgegangen, um den Brandherd sowie und die vermisste Person aufzufinden. Parallel dazu wurde auch die Teleskopmastbühne zur Kontrolle einiger Balkone in Stellung gebracht. Einsatzleitung und Atemschutz-Sammelplatz wurde ebenso aufgebaut.

Insgesamt drei Atemschutztrupps suchten die teils stark verrauchten und verwinkelten Räumlichkeiten ab. In einem Brandabschnitt der Tiefgarage konnte dann der Brand lokalisiert werden. Doch damit nicht genug – die Übungsleitung hatte sich einige Einlagen und Aufgaben einfallen lassen: in einer heißen Phase des Innenangriffs wurde der Ausfall einer Feuerlöschpumpe angenommen, was eine komplette Umplanung des Einsatzes erforderlich machte. Die Atemschutztrupps fanden außerdem eine Flüssiggasflasche in der Nähe des Brandherds vor, die entsprechend gekühlt werden musste. Mittels Brennpaste wurde eine Wärmequelle simuliert, die mit der Wärmebildkamera aufgefunden werde konnte. Die Trockensteigleitung war „in Wartung“ und konnte nicht verwendet werden.

Nachdem alle Aufgaben erledigt waren, wurde noch das Stiegenhaus rauchfrei gemacht. Weiters wurde die in der Wohnhausanlage extra für die Tiefgarage verbaute Trockensteigleitung in Betrieb genommen.

Im Zuge der Nachbesprechung mit dem Übungsleiter und den Gruppenkommandanten wurden noch die positiven und negativen Aspekte der Übung besprochen.

Bei der Genossenschaft Alpenland bedanken wir uns für die Möglichkeit, in diesem anspruchsvollen Objekt die Übung abhalten zu können.