Datum: 17. Juli 2024 um 12:37 Uhr
Einsatzort: A5, Obersdorfer Straße, L6
Einsatzleiter: verschiedene

Weitere Kräfte: FF Hautzendorf

Der Feuerwehrdienst ist gespickt mit Überraschungen – das konnten die Mitglieder der FF Wolkersdorf heute wieder am eigenen Leib erfahren. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden wir um 12:37 Uhr gemeinsam mit der FF Obersdorf zu einem Fahrzeugbrand der Stufe B2 auf die Autobahn alarmiert. Ein Anrufer hatte einen LKW bemerkt, wo der Fahrer mit einem Feuerlöscher zugange war. Bei Eintreffen der Feuerwehren war das Fahrzeug bereits weitergefahren, zurück blieb ein brennender Haufen. Dieser wurde mit der Kübelspritze abgelöscht.

Kurz nach der Rückmeldung bei Florian Mistelbach wurden wir in die Obersdorfer Straße alarmiert – dort galt es eine Tür zu öffnen.

Schließlich schrillten um 17:46 Uhr erneut die Pager der Feuerwehrmitglieder. Die Feuerwehr Hautzendorf hatte einen Kran zur Bergung von PKWs angefordert. Last und MTF sind wenig später am Weg auf die L6. Nach einem Verkehrsunfall sind zwei Fahrzeuge mit schweren Schäden und ausgerissenen Achsen am Straßenrand bzw. in einem Feld, die Kameraden aus Hautzendorf sicherten die Unfallstelle bereits ab. Mit Kran, Takler und Hebebändern bergen wir ein Fahrzeug aus dem Feld und stellen es ein paar hundert Meter weiter in einer asphaltierten Bucht ab. Der zweite PKW wird von einem Abschleppunternehmen mitgenommen.