Datum: 3. September 2024 um 18:36 Uhr
Einsatzort: Wolkersdorf, Alleegasse
Einsatzleiter: BI Christian Zagler

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde am 3. September um 18:36 Uhr zu einer LKW-Bergung in die Alleegasse alarmiert. Ein Sattelzug mit Kühlanhänger war unter der Bahnüberführung Alleegasse (Durchfahrtshöhe 3,5 Meter) stecken geblieben.

Die Feuerwehr Wolkersdorf rückte mit Rüstlösch, Last und MTF zum Einsatzort aus. Die Polizei war bereits vor Ort und hatte die Unfallaufnahme begonnen, die ÖBB Einsatzleitung war in Anfahrt.

Der Sattelzug war von Richtung Münichsthal kommend durch die Unterführung gefahren und dann mit dem zu hohen Sattelanhänger unter der Unterführung stecken geblieben. Dieser war auf einer Länge von mehreren Metern aufgerissen.

Da sowohl die Zugmaschine als auch der Aufbau mir einer Luftfederung ausgestattet waren, wurden die Luftbälge (welche klarerweise unter hohem Druck standen) von uns kontrolliert abgelassen. Diese Absenkung von ca. 10 Zentimetern reichte aus, der Sattelzug konnte dann rückwärts ohne weitere Beschädigung aus der Unterführung fahren. Die Fahrbahn musste von Metallteilen und Isoliermaterial gereinigt werden.

Die Brücke und der Gleisüberbau wurden von Organen der ÖBB überprüft, der Bahnverkehr war bis zur Freigabe durch die ÖBB eingestellt. Wir unterstützten bei der genaueren Begutachtung des Schadens.

Seitens der Feuerwehr wurden auf Anweisung der Polizei die aufgerissenen Seitenteile auf einer Seite mit dem Trennschleifer abgetrennt, damit der Durchzugsverkehr gefahrlos passieren kann. Alle weiteren Maßnahmen werden durch die Transportfirma veranlasst, die sich dann auch um den Abtransport von Zugmaschine und Sattelanhänger kümmert.

Die Feuerwehr Wolkersdorf rückte um 19:41 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein.