Datum: 5. August 2024 um 13:04 Uhr
Einsatzort: A5 RiFb Wien km 6
Einsatzleiter: BI Christian Zagler

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Bonaventura , Rotes Kreuz

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde um 13:04 Uhr auf die A5 in Fahrtrichtung Wien alarmiert. Ein PKW hat sich überschlagen und steht nun auf dem 1. Fahrstreifen mitten auf der Autobahn. Rotes Kreuz und Bonaventura sind bereits vor Ort, die Autobahnpolizei in Anfahrt.

Wir fanden die Unfallstelle bereits vom Autobahnbetreiber abgesichert vor, das Unfallopfer ist bereits aus dem Fahrzeug gerettet und wird von den Mannschaften des RK betreut. Wir bauen zusätzlich noch einen Brandschutz auf.

Bei dem Unfallfahrzeug handelte es sich um ein Elektrofahrzeug, deswegen wird zuerst über den Service-Stecker der Hochvolt-Teil außer Betrieb gesetzt (was normalerweise durch die Airbag-Auslösung sowieso geschieht). Die Akkutemperatur wird mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Für die Zufahrt von Last Wolkersdorf müssen wir erst diverse Fahrzeugteile von der Fahrbahn entfernen, um den Kran optimal zu positionieren. Mit demselben wird das Fahrzeug dann auf die Ladefläche gehoben und bei der Autobahnmeisterei auf einem „Quarantäne-Platz“ abgestellt. Es könnte durch den Unfall der Fahrzeugakku beschädigt worden sein und thermisch durchgehen – dies ist unwahrscheinlich, aber möglich.