Datum: 31. Juli 2024 um 17:00 Uhr
Einsatzort: A5 RiFb Brünn und Wien
Einsatzleiter: BR Christian Weber

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei

Gemeinsam mit der Feuerwehr Hochleithen wurden wir – deja vu – auf die A5 in Fahrtrichtung Brünn zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall sind zwei PKW zu bergen. Die Unfallstelle wird bereits von der Autobahnpolizei und Bonaventura abgesichert. Die Fahrzeuge wurden von der Feuerwehr Hochleithen auf den Pannenstreifen verbracht, daher können wir schnell mit Kran und Hubbrille zur Tat schreiten.

Wie es so im Feuerwehrwesen ist, muss man mit unerwarteten Ereignissen rechnen. Parallel zum laufenden Einsatz in Richtung Brünn wurde – zuerst als Flurbrand – der Brand eines LKW mit Gefahrgut gemeldet. Der Einsatzort befand sich unweit der Unfallstelle in der anderen Fahrtrichtung, daher wurden die zuständigen Feuerwehren Gaweinstal und Schrick alarmiert. Gleichzeitig wurden Rüstlösch Wolkersdorf und Rüstlösch Hochleithen in Marsch zum vermuteten Brand gesetzt. Glücklicherweise handelte es sich aber nur um ein heißgelaufenes Achslager, worum sich die beiden Rüstlöschfahrzeuge kümmerten.