Datum: 9. September 2024 um 7:15 Uhr
Einsatzort: A5 RiFB Wien km 4
Einsatzleiter: EBI Christian Hackel

Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Bonaventura , Rotes Kreuz

Die Feuerwehr Wolkersdorf wurde um 07:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A5 in Fahrtrichtung Wien alarmiert. Mit Rüstlösch und Last sind wenig später 11 Mitglieder der Feuerwehr Wolkersdorf zur Hilfeleistung auf die Autobahn unterwegs.

Kurz vor der Feuerwehr waren der Rettungsdienst und die Bonaventura eingetroffen, die Absicherung der Unfallstelle war bereits im Gange. Aus unbekannter Ursache hatte sich bei regennasser Fahrbahn ein PKW überschlagen und war – äußerst kritisch – auf der Überholspur am Dach zum Liegen gekommen. Der verletzte Fahrer war bereits aus dem Fahrzeug befreit.

Es galt zur Vermeidung von Folgeunfälle im starken Frühverkehr schnell zu handeln: Der PKW wurde mit der Seilwinde auf die Räder gestellt und im Anschluß mit der Hubbrille auf einen gesicherten Abstellplatz gebracht. Dort wurde aus Brandschutzgründen noch die Batterie abgeklemmt.