Datum: 14. September 2024 um 10:00 Uhr
Einsatzort: Ortsgebiet Wolkersdorf
Einsatzleiter: verschiedene

Von einem Einsatz zum nächsten – ab 10.00 Uhr war die Feuerwehr Wolkersdorf mit mehreren Fahrzeugen abwechselnd im Einsatz.

Wir beseitigten mehrere Sturmschäden, unterstützten die Gemeindearbeiter bei ihren Baumschneide-Tätigkeiten. Am längsten beschäftigte uns ein halb umgestürzter Baum in der Ulrichskirchner Straße. Der Stamm war durch den Sturm und das lockere Erdreich gekippt und in einer Telefonleitung hängen geblieben. In luftiger Höhe bei starkem, böigen Wind musste der Baum stückweise abgetragen werden. Parallel war Tank Wolkersdorf bei diversen kleineren Sturmschäden im Einsatz.

Die kurzen Pausen nutzten wir, um uns aufzuwärmen und unsere Kleidung sowie die Einsatzgeräte ansatzweise trocknen zu lassen.

Einsatzupdate 15.9.2024 00:40 Uhr:

Bei der Feuerwehr Wolkersdorf wurde „Generalalarm“ ausgelöst – alle verfügbaren Feuerwehrmitglieder waren bis 1.00 Uhr im Einsatz. In der gesamten Ortschaft kam es zu Wassereintritten an verschiedenen Punkten. Nach einer Einsatzbesprechung mit Bürgermeister Litzka im Feuerwehrhaus wurden am Rußbach umfangreiche Dammsicherungsmaßnahmen durchgeführt – dazu wurden die Feuerwehren Obersdorf und Pfösing alarmiert. Was sich jetzt einfach in einem Satz liest, ist körperliche Schwerstarbeit. In einer Menschenkette wurden über mehrere hundert Meter die Sandsäcke händisch verlegt, ein großer Teil der Mannschaft war hier gebunden. Eine „Einsatztruppe“ arbeitete derweilen die anderen kleineren Einsätze ab. Bürgermeister Litzka und Kommandant Weber waren gemeinsam unterwegs und prüften die Lage. Es gibt in der Ortschaft einige neuralgische Punkte, die weiterhin überwacht werden müssen. Eine Besserung der Wetterlage ist derzeit nicht in Sicht.